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Das Consulting, das Sie jetzt gerade brauchen
Im Notfall ist es wichtig, dass Sie Hilfe bekommen.
Während unserer Geschäftszeiten sichern wir Ihnen schnelle Hilfe zu.
Außerhalb unserer Geschäftszeiten stehen Ihnen Handwerker/Handwerksbetriebe im Rahmen des Notdienstes zur Verfügung, nachdem Sie Ihre Nachricht auf unserer Mailbox (Anrufbeantworter) unter 02858 918 197 hinterlassen und keine Rückmeldung von uns innerhalb eines angemessenen Zeitraums (i. d. R. innerhalb von 4 Stunden) erhalten haben.
Dach
Fa. Neubauer Tel. 02064 / 31966
Elektroinstallation
Fa. Hasselkamp Tel. 02064 / 43 57 - 0
Wasser
Oberhausen: RWW Tel. 0208 4433-9
Dinslaken: Stadtwerke Dinslaken
Hünxe: Gelsenwasser
Strom
Oberhausen: Energieversorgung Oberhausen EVO Tel. 0208 / 835 3000
Dinslaken: Stadtwerke Dinslaken
Hünxe: Gemeindewerke Hünxe
Sanitär / Heizung
Fa. Mölleken Tel. 02064 / 2766
Sanitär / Heizung
Fa. Kramer Tel.
Schlüsseldienst
Witzke/Gaida Tel. 02064 / 7788
Verstopfung / Abwasser
Abfluss – Service AS Tel. 02064 / 48940
Was kann ich tun, wenn…
ich mich ausgesperrt habe?
– Überlegen Sie, ob Sie irgendwo einen Ersatzschlüssel hinterlassen haben
– Bitten Sie eventuell Ihre Nachbarn um Hilfe (Telefonbenutzung)
– Rufen Sie einen Schlüsseldienst (z. B. Schlüssel Witzke/Gaida Dinslaken 02064 / 7788)
– Können Sie keinen Dienst erreichen, bitten Sie die Polizei um Vermittlung
der Strom ausgefallen ist?
– Prüfen Sie, ob alle Sicherungen eingeschaltet sind
– Fragen Sie bei Nachbarn, ob diese das gleiche Problem haben
– Schalten Sie Ihren Elektroherd aus
– Melden Sie sich bei der Hausverwaltung unter 02858 / 918 197
– Nach Geschäftsschluss, an Wochenenden und an Feiertagen melden Sie sich bei der Hausverwaltung unter 02858 / 918 197 und hinterlassen Ihre Nachricht auf der Mailbox. Sofern Sie innerhalb eines angemessenen Zeitraums (i. d. R. 4 Stunden) keine Rückmeldung erhalten haben, wenden Sie sich in äußerst dringenden Angelegenheiten bei der Firma Elektro Hasselkamp unter 0 20 64/ 43 57 - 0 oder bei der Firma Mölleken unter 02064 / 2766
– oder beim örtlichen Stromversorger
die Heizung ausgefallen ist?
– Melden Sie sich bei der Hausverwaltung unter 02858 / 918 197
– Nach Geschäftsschluss, an Wochenenden und an Feiertagen melden Sie sich bei der Hausverwaltung unter 02858 / 918 197 und hinterlassen Ihre Nachricht auf der Mailbox. Sofern Sie innerhalb eines angemessenen Zeitraums (i. d. R. 4 Stunden) keine Rückmeldung erhalten haben, wenden Sie sich in äußerst dringenden Angelegenheiten an die Firma Mölleken unter 02064 / 2766
es im Haus nach Gas riecht?
– Das explosive Gemisch aus Gas und Sauerstoff riecht nach Ammoniak
– Dieser Geruch wird als faulig, modrig, erdig, stechend, unangenehm beschrieben
– Drehen Sie den Hauptschieber im Keller zu
– Lüften Sie die Räume – vermeiden Sie unbedingt offenes Feuer
– Benutzen Sie keine Lichtschalter oder elektrischen Geräte
– Melden Sie sich bei der Hausverwaltung unter 02858 / 918 197
– Nach Geschäftsschluss, an Wochenenden und an Feiertagen melden Sie sich bei der Hausverwaltung unter 02858 / 918 197 und hinterlassen Ihre Nachricht auf der Mailbox. Sofern Sie innerhalb eines angemessenen Zeitraums (i. d. R. 4 Stunden) keine Rückmeldung erhalten haben, wenden Sie sich in äußerst dringenden Angelegenheiten an die Firma Mölleken unter 02064 / 2766
– oder beim örtlichen Gasversorger
ein Wasserrohr gebrochen ist?
– Drehen Sie am Handradschieber das Wasser ab
– Melden Sie sich bei der Hausverwaltung unter 02858 / 918 197
– Nach Geschäftsschluss, an Wochenenden und an Feiertagen melden Sie sich bei der Hausverwaltung unter 02858 / 918 197 und hinterlassen Ihre Nachricht auf der Mailbox. Sofern Sie innerhalb eines angemessenen Zeitraums (i. d. R. 4 Stunden) keine Rückmeldung erhalten haben, wenden Sie sich in äußerst dringenden Angelegenheiten an die Firma Mölleken unter 02064 / 2766
ein Abwasserrohr verstopft ist?
– Melden Sie sich bei der Hausverwaltung unter 02858 / 918 197
– Nach Geschäftsschluss, an Wochenenden und an Feiertagen melden Sie sich bei der Hausverwaltung unter 02858 / 918 197 und hinterlassen Ihre Nachricht auf der Mailbox. Sofern Sie innerhalb eines angemessenen Zeitraums (i. d. R. 4 Stunden) keine Rückmeldung erhalten haben, wenden Sie sich in äußerst dringenden Angelegenheiten an die Firma Abfluß-Service AS unter 02064 / 48940Mölleken unter 02064 / 2766
es brennt?
– Feuerwehr anrufen über 112
– Informieren Sie Nachbarn und gefährdete Personen
– Schließen Sie Türen und Fenster
– Über den Notausschalter Heizanlage und Lüftungsanlage ausschalten
– Gefahrenbereiche über das Treppenhaus sofort verlassen – keine Aufzugsnutzung
– Helfen Sie anderen das Haus zu verlassen, aber … die eigene Sicherheit geht vor!
– Leisten Sie erste Hilfe
Grundstücks- und/oder Gebäudeteile überflutet wurden?
- Feuerwehr anrufen über 112
– Informieren Sie Nachbarn und gefährdete Personen
– Zum höheren Gebäudepunkt begeben und auf sich aufmerksam machen
– Den Keller nicht betreten
– Gefahrenbereiche, soweit möglich, über das Treppenhaus sofort verlassen – keine Aufzugsnutzung
– Helfen Sie anderen das Haus zu verlassen, aber … die eigene Sicherheit geht vor!
– Leisten Sie erste Hilfe
LÜFTEN
Das ist falsch:
Dauerhafte Kippstellung
Auskühlen von Gebäudeteilen (Fensterlaibungen)
Tauwasserbildung an den Fensterlaibungen
Das ist richtig:
Stoß- und Querlüften: Öffnen des ganzen Fensters bzw. zusätzliches Öffnen gegenüberliegender Fenster
Schneller Luftaustausch und Entfeuchtung
Ein einfacher Trick hilft viel:
Öffnen Sie die Fenster für fünf bis zehn Minuten komplett und schalten Sie die Heizung währenddessen ab. Der Durchzug sorgt auf diese Weise für einen raschen Luftaustausch, nur wenig Wärme geht verloren.
Wann die Fenster wieder geschlossen werden können, lässt sich leicht feststellen: Aufgrund der unterschiedlichen Temperatur und Feuchtigkeit innen und außen beschlagen die Scheiben beim Öffnen; sobald sie wieder frei sind, ist der Luftaustausch abgeschlossen.
Wie oft sollte am Tag gelüftet werden?
Im Winter mindestens dreimal täglich (morgens, mittags und abends) eine Stoßlüftung von fünf Minuten
Im Sommer mindestens zweimal täglich (morgens und abends) 30 Minuten quer
In der Übergangszeit mindestens dreimal täglich (morgens, mittags und abends) 15 Minuten quer
Längere Zeit nicht beheizte Räume öfter lüften!
Während dem Kochen und nach dem Duschen dringend lüften!
Dusche und Wände nach dem Duschen grob trocknen z.B. mit einem Schieber, da dieses Wasser dann nicht mehr über die Luft verdunsten muss und somit keinen Nährboden für Schimmel liefern kann.
Heizen
Räume nach Nutzung heizen und temperieren
Richtwerte: Wohnräume 20° C bis 22° C und Schlafräume 16° C bis 18° C
Was kann ich sonst noch tun?
Aufstellung der Möbel: Außenwände mind. 5 cm Abstand
Bilder an Außenwände mit Abstandshalter – Gefahr der Schimmelbildung
Eine dauerhafte Luftfeuchte unter 60% verhindert die Schimmelbildung.
Wann ist die Miete zu zahlen?
Die Miete ist immer zum 3. Werktag eines Monats im Voraus fällig.
Wann kommt die Betriebskostenabrechnung?
Die Nebenkostenabrechnung muss spätestens zwölf Monate nach dem Ende der Abrechnungsperiode beim Mieter eingegangen sein. Wir rechnen fast einheitlich in Kalenderjahren ab, daher muss die Nebenkostenabrechnung bis zum 31. Dezember eines Jahres bei den Mietern eingehen. In der Regel ist es jedoch so, dass die Betriebskostenabrechnungen schon füher die Mieter erreicht.
Was passiert mit meinem Guthaben/Nachzahlung?
Guthaben werden von uns an die Mieter per Überweisung ausgezahlt. Nachzahlungen sind von den Mietern an das in der Abrechnung angegebene Bankkonto zu zahlen.
Ist bei der Anmietung einer Einheit Provision zu zahlen?
Die Anmietung eigener oder in der Verwaltung befindlicher Objekte ist grundsätzlich provisionsfrei. Bei der Vermittlung von Wohnimmobilien gilt das Bestellerprinzip, heißt – der, der beauftragt zahlt die Provision.
Wie hoch ist eine zu zahlende Kaution?
In der Regel ist eine Mietkaution bei Wohnraum in Höhe von drei Nettokaltmieten zu leisten. Diese wird separat auf einem Sparkonto für den jeweiligen Mieter angelegt.
Welche Versicherungen sollte ich abschließen?
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Privathaftpflicht- und Hausratversicherung. Die Privathaftpflichtversicherung deckt Sach- und Personenschäden ab, die Sie oder Ihre Familienangehörigen schuldhaft verursachen – auch an der von Ihnen gemieteten Einheit.
Durch eine Hausratversicherung können die Schäden am eigenen Hausrat durch Brand, Explosion, Leitungswasser, Sturm, Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus und Überspannungsschäden versichert werden.
Unsere Gebäudeversicherungen übernehmen bei einem Leitungswasserschaden keine Kosten an Ihrem Hausrat. Zu Ihrem Hausrat zählen ggf. auch Tapeten oder Bodenbeläge in Ihrer Wohnung, soweit Sie diese selbst eingebracht haben.
Kündigung
Die Kündigungsfrist beträgt in der Regel drei Monate, sofern im Mietvertrag nicht anders geregelt.
Kündigungen müssen zum 3. Werktag eines Monats (auch Samstage gelten als
Werktage) bei uns eingehen, damit dieser Monat noch zu den drei Monaten zählt.
Muss ich meine Garage separat kündigen?
Wenn der Vertrag der Garage ein separater Vertrag ist, muss dieser auch getrennt von der Wohnung gekündigt werden. Ist die Garage im Wohnraummietvertrag aufgeführt, kann die Garage nur zusammen mit dem Wohnraummietvertrag gekündigt werden.
Kann ich einen Nachmieter stellen?
Grundsätzlich können Sie einen Nachmieter für Ihre Wohnung vorschlagen. Dazu prüfen wir die Verhältnisse des Interessenten und entscheiden dann, an wen die Wohnung weitervermietet wird. Ein Rechtsanspruch, diesen Mieter als Nachmieter zu akzeptieren besteht nicht.
Ist Tierhaltung erlaubt?
Die Haltung von Haustieren ist grundsätzlich nicht erlaubt. In Ausnahmefällen ist von uns eine schriftliche Genehmigung einzuholen. An einigen Objekten ist die Haltung grundsätzlich ausgeschlossen und wird deshalb dem Mieter verwehrt.
Sie benötigen weitere Informationen oder möchten sich beraten lassen? Schicken Sie uns eine kurze Nachricht, wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Unser Team berät Sie gerne!
info@thlconsulting.de
Telefon: 02858 918 197